CSD Parade 2011

Posted in Christopher Street Day, Eigene Bilder, Ereignisse on June 26th, 2011 by Sönke Luck

Die diesjährige Parade zum Abschluss des Christopher Street Day in Berlin war wieder besonders bunt. Manche sagen, der CSD sei inzwischen zu unpolitisch geworden – so what, solange offensichtlich so viele Menschen – homo- wie heterosexuelle – so viel Spaß haben, und friedlich miteinander feiern!

Diese Fotos können ebenfalls in der Heise-Galerie bewundert werden.

Tags: , , ,

Prora – Kraft durch Freude

Posted in Nachdenkliches on June 14th, 2011 by Sönke Luck

Am Wochenende haben wir Prora besichtigt, dieses unsagbare, unbegreifbare Monster, das einmal als KdF Seebad Prora auf der Insel Rügen Urlaub für 20.000 Menschen – gleichzeitig und mit Meerblick für alle – bieten sollte. Wegen des Kriegsausbruchs wurde der Rohbau nicht fertiggestellt. Nach dem Krieg gab es eine teilweise Nutzung durch die NVA.

Heute steht dieses Monster, auch Koloss von Prora genannt, das abzureißen wirtschaftlich nicht darstellbar ist, als Mahnmal und Symbol für nationalsozialistischen Größenwahn. Die acht “Bettenhäuser” sind jeweils 500 Meter lang, die gesamte Anlage erstreckt sich nördlich des Kurortes Binz ca. 4,5 km entlang der Ostseeküste.

Kraft durch Freude, vordergründig zum Wohle der arbeitenden Massen proklamiert, sollte dann doch eine Stätte zur Stärkung durch Urlaub zur Vorbereitung auf den kommenden Krieg dienen.

Offiziell sind die größtenteils verwüsteten Räumlichkeiten wohl nicht zu besichtigen. Doch durch einige geöffnete Fenster und Türen gelangt man ins Innere. Zahlreiche Graffiti legen Zeugnis ab von anderen früheren Besuchern.

Beeindruckende, aber auch beklemmende Eindrücke aus Prora sind in dem Album Prora-Impressionen festgehalten. Einige der Graffitis sind in der Heise-Galerie zu sehen.

Weitergehende Informationen sind hier zu erhalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora

http://www.dokumentationszentrum-prora.de

Visualisierung als YouTube-Video, erstellt vom Dokumentationszentrum Prora

 

Tags: , , ,

Corbusierhaus

Posted in Eigene Bilder, Nachdenkliches on June 3rd, 2011 by Sönke Luck

Das Corbusierhaus, nahe dem Berliner Olympiastadium im Grünen gelegen, galt damals in den Fünfzigern als hypermodernes Konzept. Wohnen und Einkaufen im selben Gebäude, dazu die Natur vor der Tür – auch heute, nach Modernisierung und Verkauf der Wohnungen an die Bewohner, attraktiv und gefragt.

Meine Eindrücke, insbesondere der Geometrie und Farbgebung der Außenhaut, versuchen diese Bilder auszudrücken.

Es gibt eine wunderschön gestaltete Seite, die die Idee des Architekten im Kontext der damaligen Zeit, die Geschichte und das Haus an sich beschreibt: corbursierhaus berlin, Wikipedia hält ebenfalls einen Artikel über das Corbusierhaus sowie den wegweisenden Architekten Le Corbusier vor.

Tags: , ,

Graffiti, color vs. b/w

Posted in Eigene Bilder on June 3rd, 2011 by Sönke Luck