Christopher Street Day 2013

Posted in Christopher Street Day, Eigene Bilder, Ereignisse, Nachdenkliches on June 23rd, 2013 by Sönke Luck

Bunt wie immer, aber selten so politisch, das war die diesjährige Parade zum Christopher Street Day in Berlin.

Die politische Demonstration beschäftigte sich mit den aktuellen Problemen, die Teile der CDU mit der Gleichstellung homosexueller Paare mit klassisch Mann-Frau-Ehen hat. Dabei nimmt man doch niemendem etwas weg, wenn man neben der klassischen Familie einfach nur die Lebensrealität akzeptiert und die Gesetze entsprechend anpasst. Deshalb den Wagen der CDU auszuschließen, halte ich allerdings für überzogen – Ausgrenzung ist niemals das richtige Mittel der Auseinandersetzung.

Nicht zu übersehen war die Gruppe derer, die gen Russland gewendet Putin auffordert, seine homophobe Gesetzgebung zu ändern und dafür zu sorgen, dass offen schwul lebende Menschen auch in Russland nicht um ihr Leben fürchten müssen.

Mr Putin, Tear Down This Law! Mich persönlich hat die Größe der russischen Community überrascht, ich glaube aber nicht, dass Herr Putin sich davon beeindrucken lässt.

Neben diesen politischen Aussagen war der CSD aber auch wieder ein riesengroßes Fest. Meine persönlichen Eindrücke folgen demnächst hier …

Offizielle Homepage des CDS in Berlin: CSD Berlin | Pride Berlin | Berliner CSD e.V.

Tags: ,

Motzstraßenfest 2013

Posted in Christopher Street Day, Ereignisse on June 17th, 2013 by Sönke Luck

Motzstraßenfest 2013: Schwul-lesbisches Stadtfest am Nollendorfplatz

Some Highlights.

Next week following-up CSD … see more pictures