Snapseed

Snapseed ist meines Wissens die erste Bildverarbeitung, die den Sprung vom iPad zum PC geschafft hat. Snapseed hat sich zur Aufgabe gemacht, mit einfachen Mitteln Photos schnell aufzuhübschen. Die große Stärke sind aber die zahlreichen Filteroptionen. Sollen die Bilder nicht so klinisch rein erscheinen, wie sie heute aus der Digitaltechnik heraus purzeln, können diverse Efffekte, genannt ‘Grunge’, ‘Vintage’ oder ‘Drama’, angewendet werden. Schwarz-Weiß-Umwandelung sowie neuerdings auch Tilt-Shift stehen zur Verfügung.

img_0323_Snapseed_1r

Mit diesem Beispielbild habe ich sicherlich übertrieben, hier wurden mehrere Effekte nacheinander angewendet. Doch m.E. veranschaulicht es die Möglichkeiten, nostalgisch anmutende Bilder zu gestalten.

Die Aufnahmen der Serie Lichtblicke habe ich mit Snapseed auf dem iPad gestaltet.

Leave a Reply